Wie immer stellt sich bei Unternehmen die Frage, sollen wir uns in den sozialen Netzwerken engagieren oder nicht? Mit welchem Nutzen können wir hier rechnen oder kriegen wir hier eher Probleme? Welcher Zeitaufwand ist hier anzusetzen um vernünftig in diesem Bereich zu agieren? Viele Fragen die wir hier beantworten wollen.
Es gibt viele gute Gründe, warum ein Unternehmen sich in den sozialen Medien engagieren sollte. Soziale Netzwerke im Internet bieten die Möglichkeit Angebote, Konzepte, Ideen an Kunden weiterzugeben. Je mehr „Liker“, „Follower“ oder Werbezielgruppen das Unternehmen hat, desto größer ist das Streupotential und desto höher die Wahrscheinlichkeit das diese Nachrichten durch „teilen“ eine Eigendynamik (Virales Marketing) entwickeln, die schnell eine sehr breite Masse an Interessenten und potentiellen Kunden erreichen kann.
Das dies nicht so einfach ist wie es klingt, ist vielen Anhängern und selbsternannten Social-Media-Marketing-Experten nicht klar, oder sie verschweigen es. Erstmal muss mit Fleiß und kontinuierlicher Arbeit ein entsprechendes Social-Network-Instrumentarium aufgebaut werden. Sammeln und aufbereiten von geeigneten Informationen für das Social-Media-Marketing. Aufbau einer „Fangemeinde“. Regelmäßiges „posten“ von Informationen. Kommunikation mit Kunden, Krisenmanagement und vieles mehr. Hier werden dann viele kleinere Unternehmen mit Recht sagen, wer soll den das alles machen, ich habe die Zeit nicht dafür!
Dazu machen viele den Fehler, zu glauben sie könnten bei Facebook & Co. auf schnelle Art und Weise Umsatz generieren, da ja die Zielgruppen direkt zu erreichen sind. Wie sich aus unserer Beobachtung herausstellte und dies auch von vielen Fachleuten bestätigt wurde, ist hier erstmal ein „Geben“ notwendig, bevor man über ein „Nehmen“ sprechen kann.
Wir bei eduCADion haben uns aber für ein Engagement in den sozialen Netzwerken entschieden, weil wir den Nutzen für unsere Kunden und uns sehen. Dabei werden wir kostenfrei Dienste und Informationen anbieten, die einen Mehrwert bieten. Das dies mit Arbeit und Geduld verbunden ist, ist uns klar.
Unser Ziel wird es sein, im Laufe der nächsten Jahre, Schritt für Schritt die Aktivitäten bei Google+, Facebook, Twitter und youtube zu erhöhen und auszubauen. Hierbei ist mit vielen interessanten Angeboten unsererseits zu rechnen. Mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten, als das einige Plattformen für uns gute Möglichkeiten bieten, unsere Angebote und Dienstleistungen zu publizieren. Über unsere Aktivitäten halten wir Sie regelmäßig auf dem Laufenden.
eduCADion IT-Training GmbH ist Ihr Weiterbildungspartner in der Erwachsenenbildung. Unser Grundsatz lautet: "individuell – professionell – preisgünstig" und ist seit über 30 Jahren die Garantie für die hohe Qualität unserer Seminare. Über 70.000 abgehaltene Unterrichtstage für namhafte Firmen in Deutschland der Schweiz, Belgien und Luxemburg sprechen für sich.
2023 © eduCADion. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen